über mich

20160807_205329

Barbara Däppen-Küchler

Ich bin 1973 geboren, lebe seit 2002 in Embrach, bin verheiratet und Mutter zweier Töchter. Yoga praktiziere ich seit 1998. Seither habe ich bei verschiedenen Lehrern Hatha-Yoga geübt. In beiden Schwangerschaften praktizierte ich intensiv Schwangerschaftsyoga  und konnte bei den Geburten viel davon profitiert.

Durch Zufall bin ich auf Triyoga gestossen. – Diese Ausführung von Yoga fand ich genial und wollte, dass auch andere davon profitieren können. Und da es in der Schweiz noch wenig verbreitet war, habe ich mich entschieden, die Ausbildung zu machen. So konnte ich im Sommer 2006 meine Ausbildung zur Triyogalehrerin in Basics abschliessen. Und im 2011 habe ich das Level 1 erfolgreich abgeschlossen.

Durch Yoga kann ich mit meiner Wirbelsäulenkrümmung (Skoliose) schmerzfrei leben, und habe heute ein starkes Rückgrad. Auch sonst kann ich mit Yoga meine Gesundheit bewahren und fördern.

Wie durch Zufall, bin ich im Jahr 2009 auf Jin Shin Jyutsu (japanisches Heilströmen) gestossen. Die Einfachheit und Effizienz dieser Kunst, die Energie wieder fliessen zu lassen, hat mich von Anfang an begeistert. So dass ich heute auch regelmässig mich selber “ströme”, in einer Strömgruppe bin und in der Yogapraxis den Leuten immer wieder mal Tipps dazu weiter gebe.

Ich war zwar im 2013 selber erst in den Anfängen der Wechseljahre, wollte aber lieber vorbeugen als lindern. Darum habe ich die Ausbildung zur ChangeYoga®-Lehrerin gemacht. Das ist nicht nur üben auf der Matte, sondern auch die Wechseljahre verstehen.

Das Thema Hormone und der ganze Stoffwechsel haben mich dann nicht mehr los gelassen. Und so habe ich 2015 bei Bioenergie Fischer® die Ausbildung gemacht. Nun therapiere ich Hormonstörungen und Stoffwechselprobleme auf natürliche Art nach orthomolekularen Prinzipien. Yoga und Therapie ergänzen sich optimal.

Seit 2022 bin ich bei der Firma Bioenergie Fischer® auch für die Grundausbildung neuer Therapeuten zuständig.

Ich biete seit Sept. 2006 Yogakurse an, und seit 2016 Hormon- und Stoffwechseltherapie.

Aus-und Weiterbildung

2006                     Yogalehrerausbildung Triyoga Basics

2007                     Kinderyoga Zusatzausbildung

Sept. 07                Mudraworkshop

Nov. 07                 Anatomie Hüften und Beine

Jan.08                   Triyoga Level 1 Weiterbildung

Aug. 08                 Triyoga Level 1 Weiterbildung

Okt. 08                  Anatomie Rücken

2010-2011            Yogalehrerausbildung Triyoga Level 1

Sept. 11                Retreat mit Kali Ray (Triyoga-Meisterin)

Jan. 12                  Reiki 1 (Einweihung)

2013                      Change-Yoga-Lehrerausbildung

Mai 13                   Yoga und Spiraldynamik

Nov. 14                  Spiraldynamik Grundkurs

März 15                Faszienkurs

2015                       Ausbildung zur Hormon- und Stoffwechseltherapeutin 

Dez. 15                  Faszienworkshop bei Divo G. Müller (Partnerin von 

                                Robert Schleipp)

ab 2015                 monatliche Weiterbildungen Bioenergie bis jetzt ca.200h

Okt. 17                   Typologie  Magglingen

Okt. 17                   Medical Yoga Christiane Wolff

April 18                 Anatomie 1 und feinstoffliche Anatomie bei Santoshi

Nov. 18                  Handgelenke im Yoga

ab Dez.18             Bioenergie Ausbildung Teil 2

Feb. 20                  Integrale Krebstherapie (SfGU) 

Mai 20                  Colon Concept Darmanalyse und Sanierung 

Sept.20                  Yoga und Spiraldynamik mit Eva Hager-Forstenlechner

2021                       coronatechnisch keine Weiterbildungen

2022                       Ausbildung zur Kursleiterin Bioenergie Fischer  

Mai 22                    Epigenetik (SfGU)

Juni 22                  Long Covid mit orthomol. Ansätzen therapieren (SfGU)

Sept.23                 Bodenseekongress zur orthomolekulare Medizin

Ich besuche laufend Weiterbildungen, um für Sie immer auf dem neusten Stand zu sein.